Samstag, 7. August 2010

Essen und Trinken – dicke Wampe und Kopfschmerzen


Fufu: Teigkloß aus Jams/Maniok und grüne Kochbananen im Verhältnis 2:1 zusammen gekocht und in einem Riesenstößel zu einem klebrigen Teig gestoßen – dazu gibt es meist dicke, sehr würzige Soßen/Eintöpfe aus Rind/Chicken Tomaten Zwiebeln, Mango, Grenadine, Erdnüssen …lecker!! - wenn die Köchin das nächste Mal Fufu stampft, werd ich ein paar Fotos nachreichen -
Das gibt’s jeden Samstag … und danach geht nichts mehr. Sämtliche Lebensenergie wird für die Verdauung benötigt, selbst die Augenlieder versagen ihre Dienste. Der Kloß an sich hat kaum Eigengeschmack, liefert eigentlich nur die Konsistenz. Die Einheimischen greifen mit der rechten Hand (immer die Rechte, da die linke für alles, wirklich alles andere benutzt wird) in den großen Kloß und formen einen mundgerechten kleinen Kloß mit den Fingern, den sie dann in die Soße tunken. Ich hab meine eigene Technik entwickelt, dieses all samstägliche Monster zu besiegen: die ganze Soße auf den großen Kloß und dann mit dem Messer an dem Kloß entlang schaben. Es entsteht etwas Ähnliches wie Spätzle, die dann richtig schön in der dicken Soße schwimmen und mit einem großen Löffel weggeschaufelt werden können!! :-)
Banku: Teigkloß aus fermentierten, säuerlichen Mais/Maniokmehl und Wasser – dazu gibt es die gleichen Soßen wie zum Fufu. Ich kann jetzt schon sagen, dass mir Fufu besser schmeckt. Der Teigkloß wird mehrere Tage liegen gelassen und so fermentiert. Dieser so entstehende säuerliche Geschmack ist nicht so mein Ding. Aber die Soßen! Man reiche mir eine Kelle!!
Fufu und Banku sind die ghanaischen Nationalgerichte, die bekommen wir wirklich nur am Wochenende von unserer Köchin kredenzt. Im Anschluss gibt’s dann noch ganz feierlich „German Filterkaffee“, doppelt stark, doppelt süß (so wie ihn auch mein Freund Jean-Luc Picard immer mochte)
Unter der Woche gibt es mittags sehr viel Reis und Nudeln, dazu klassisch Ghana-chicken. Ghana-chicken scheint eine ganz besondere Züchtung zu sein, es hat 12 bis 24 Flügel, mindestens genauso viele Schenkel, aber gaaaanz selten eine Brust. Jams und Maniok kann man auch ganz ähnlich wie Kartoffeln einfach stückig kochen.
Nächste Woche habe ich mein erstes langes Wochenende und es geht nach Takoradi an die Goldküste. Dort werden Fisch und Meeresfrüchte in alles Variationen angeboten und mit Sicherheit von mir in rauen Mengen konsumiert! :-)

Getrunken wird morgens Fruchtsaft dazu Instantkaffee und stilles Wasser. Fruchtsäfte … der helle Wahnsinn. Jeden Morgen gibt es frisch gepressten Fruchtsaft in unterschiedlichen Zusammensetzungen, meist aus Orange, Mango, Banane, Ananas. Der erste Orangensaft war ein echter Augenöffner … so muss das also eine Orange schmecken?! 1000-mal süßer, fruchtiger und einfach leckerer als man uns das bei Aldi weismachen will!!
Abends im Clubhaus gibt es dann meist Star-Bier, das in Kumasi gebraut wird. God save the fridge … solange es kalt ist, kann man es trinken! Wenn man jedoch mit den Einheimischen den Abend verbringt, kommt man an den lokalen Spirituosen nicht vorbei. 
Es wird getrunken: Alomo Bitters aus Baumrinde und verschiedenen Kräutern soll auch die Manneskraft verbessert werden (bekommt man JEDESMAL grinsend gesagt, wenn man am Thresen einen bestellt)
Mandingo Bitters auch ein Kräuter und auch potenzsteigernd "Mandingo brings out the
strength in you."
Local: einfachster billigster und gefährlichster Schnapps destiliert aus Palmwein - der ist für "Obrunis" nicht geeingnet, selbst die lokalen Manager machen einen großen Bogen drum. Ich hab dran gerochen und ... hatte einen Kater am nächsten Morgen. ;-)
Ich bin nicht sicher ob es am Klima oder an dem Schnapps liegt, aber ich habe bisher immer einen Kater am nächsten Morgen gehabt, ich vermute aber es liegt an der Kombination!

3 Kommentare:

  1. uiuiui, was du da an manneskraft steigerst - da freu ich mich doch auf unser wiedersehen... ;-)

    AntwortenLöschen
  2. sage ma, arbeitest du da auch? klingt so, als würdest du nur essen und trinken, mit kater wach werden usw. junge :-) und das du was nich verträgst, wem wilslte denn ditt erzählen??? ;-) spass, merk dir alles, schreib die rezepte auf, dann testen wir dis ma durch, wenne wiede rda bist :-)

    AntwortenLöschen
  3. für mich bekennenden "bauern" wäre das alles ja mal gar nichts. höchstens chicken und saft, die aber in massen :D
    aber dass dir das gefällt kann ich mir vorstellen

    AntwortenLöschen